Eine Region für den guten Geschmack: The Countryside of Philadelphia

Genuss pur. Zwei kurze Wörter, die den Charme der Countryside of Philadelphia punktgenau beschreiben – ihre Bilderbuch gleichen Landschaften, die gepflegten Kleinstädte und vor allem ihre Kulinarik. Die Einwohner der Region sind stolz auf ihre lokalen Spezialitäten und teilen diese täglich mit der ganzen Welt.

Mehr als 1800 Restaurants, Brauereien, Winzer und Destillerien laden Foodies dazu ein, sich das Valley Forge sprichwörtlich auf der Zunge zergehen zu lassen. Eine der beliebtesten Adressen für einen kulinarischen Ausflug ist die Innenstadt von Ambler. Die Auswahl an Restaurants entlang ihrer pittoresken Main Street wird jedem Appetit gerecht und reicht vom gemütlichen Gasthaus bis zum preisgekrönten Nobelrestaurant. Im The Lucky Well serviert Starkoch Chad Rosenthal feinstes BBQ. Die Memphis-Style Rips und Smoked Wings des Restaurants gehören zu den Besten nördlich der Mason Dixon Line und mit seinem Fried Chicken ließ Rosenthal sogar schon den TV-Koch Bobby Flay in dessen eigener Fernsehshow im Food Network Channel blass aussehen.

Die Welthauptstadt der Pilze

Vollends dem guten Geschmack hat sich auch das kleine Städtchen Kennett Square im Brandywine Valley verschrieben. In erster Linie ist es als „Mushroom Capital of The World“, also als Welthauptstadt der Pilze berühmt. Sagenhafte 64 Prozent aller Speisepilze in den USA werden hier gezüchtet – eine Erfolgsgeschichte, die um 1885 im Gewächshaus des Quäkers William Swayne ihren Anfang nahm. Es versteht sich von selbst, dass Pilzgerichte, zumindest die berühmte Mushroom Soup, in der Countryside of Philadelphia beinahe überall ganz oben auf der Speisekarte stehen. Im Brandywine Valley werden die geschmackvollen Gewächse regelrecht gefeiert. Seit mehr als 30 Jahren richtet Kennett Square jeden September das große Mushroom Festival aus. Es zählt zu den zehn beliebtesten Festivals im gesamten Staat. Neben Pilzen in all ihren Variationen, inklusive in Form von Eiscreme, sorgen Fahrgeschäfte und Livemusik für gute Stimmung. Und selbst das neue Jahr wird in Kennett Square von einem 2,5 Meter großen Stahl-Pilz, der zu Boden gelassen wird, unter dem Titel Midnight in the Square eingeläutet.

Süß, süßer, Chester County

Sprichwörtlich wie die Pilze, scheinen in Chester County auch Geschäfte für Süßes aus dem Boden zu schießen. Insbesondere rund um Weihnachten duftet es vielerorts nach Schokolade, Karamell, Keksen und Bonbons. Einige Läden sind längst Institutionen: In Kennett Square warten bei Mrs. Robinson’s Sweets & Treats farbenfrohe Süßigkeiten auf ausgewachsene Zuckerschnuten und lädt Dole Whip zu einer geeisten kleinen Sünde, etwa der Sorte Ananas, ein. In Oxford kreiert Chocolatier Albert Lauber V. bei Neuchatel Swiss Chocolates feinste Schokoladen nach Schweizer Rezept, wahlweise auch vegan und lässt Toot Sweets Erinnerungen an den Süßigkeitenladen aus Kindertagen wachwerden. Und auch im Städtchen West Chester geht es süß her: Bei Éclat Chocolate verarbeitet Christopher Curtin frische Zutaten aus den nahegelegenen Loogwood Gardens zu preisgekrönten Pralinen, Karamellen und Trüffeln. Sein Handwerk hat der Meisterkoch und Chocolatier in den besten Schokoladenmanufakturen in Europa und Japan gelernt. In Downtown West Chester kommen Schleckermäuler nur schwer an Kilwins vorbei. Die nagelneue Filiale besticht wie alle landesweiten Shops der Kette mit nostalgischem Charme, haufenweise Süßigkeiten, Eis und fantastischen Karamell-Kreationen wie dem “Mackinac Island Fudge”, dessen Rezept so alt ist, wie Kilwin selbst. Der Verlag Main Line Today kürt alljährlich die Besten der Besten in der Region. Gleich zweimal hintereinander, 2019 und 2020, ging die Auszeichnung an Bridge Street Chocolates in Phoenixville. Insider, die von den schokoladigen Meisterwerken gekostet haben, schwören dem Himmel in diesem Moment sehr nah gewesen zu sein.

The Kennett Mushroom Festival | Credit The Countryside of Philadelphia
Portabellos Restaurant in Kennett Square | Credit Christa Neu
Mrs. Robinsons Sweets | Credit The Countryside of Philadelphia

Buchtipp & Rezept:

Kochbuch "Kulinarische Reise mit Mirko Reeh" nach Philadelphia & The Countryside of Philadelphia

2019 veröffentlichte der Fernsehkoch Mirko Reeh mit seiner Koautorin Barbara Stromberg die Kulinarische Reise mit Mirko Reeh: Philadelphia und Countryside von seiner kulinarischen Seite. Auf der Recherche-Reise zu diesem Buch besuchte der selbsterklärte Weltenbummler einige Gourmet-Hot Spots der Region und hat für seine Leser einige leckere Rezepte mitgebracht. Im Restaurant 1906 in den Longwood Gardens hat er sich das folgende abgeschaut:

Mushroom Soup – Cremige Pilzsuppe

3 Zwiebeln
Öl zum Frittieren

Zubereitung Suppe:

Die Pilze putzen, mit den Zwiebeln, Knoblauchzehen und Selleriestangen klein schneiden und in einem Suppentopf mit dem Olivenöl sehr kräftig anbraten. Mit dem Gemüsefond und der Sahne aufgießen, den Sherry zugeben und alles gut durchkochen lassen. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe mit dem Mixstab fein pürieren und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Suppe nicht sämig genug sein, mit etwas angerührter Stärke abbinden.

Zubereitung Schnittlauchöl:

Den Schnittlauch kurz in kochendem Wasser blanchieren, dann in Eiswasser abschrecken und gut trocknen. Mit dem Olivenöl in einen Mixer geben und sehr fein pürieren.

Zutaten „crispy” Zwiebeln:

Das Maismehl mit dem normalen Mehl und dem Wasser sorgfältig verrühren, mit Salz würzen. Die Zwiebeln in Streifen schneiden und mit der Mehlmasse vermischen. Mithilfe einer Gabel die einzelnen Zwiebelstreifen in heißem Öl frittieren, dann herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Zum Anrichten die Suppe in eine tiefe Schale geben, mit etwas Schnittlauchöl beträufeln und mit den frittierten Zwiebeln garnieren.

Die Pressemitteilung sowie dazugehöriges Bildmaterial können gerne angefragt werden.

Fremdenverkehrsbüro Philadelphia & The Countryside of Philadelphia

c/o Wiechmann Tourism Service GmbH