Home >> Pressemitteilung >> Chicago >> 2025 kehrt IPW nach Chicago zurück
Nach dem IPW ist vor dem IPW
2025 kehrt die größte Incoming-Reisemesse der USA nach Chicago zurück
Nach einem überaus erfolgreichen Messeauftritt im Rahmen des IPW 2024 in Los Angeles, freut sich Chicago vom 14. bis 18. Juni 2025 selbst wieder in die Gastgeberrolle der größten Incoming-Reisemesse in den Vereinigten Staaten schlüpfen zu dürfen. Wie gut ihr diese steht, stellte die Windy City Anfang des Monats in Kalifornien klar unter Beweis.
Neben den mehr als 250 Meetings mit Tourismusprofis und zusätzlich über 100 Interviews und Terminen mit der anwesenden Presse, rückte das Choose Chicago-Team Illinois Millionenmetropole immer wieder in den Mittelpunkt des IPW-Geschehens. Den Auftakt machte eine exklusive House-Party am Vorabend der Messeeröffnung, bei der Chip E., bekannt als der Architekt der House-Musik, für 100 ausgewählten Medienvertreter auflegte. Anlass war das 40. Jubiläum des Musik-Genres, das in Chicago aus der Wiege gehoben wurde. So lautete dann auch der Titel der offiziellen Pressekonferenz im Rahmen der Messe „Welcome to Our House“, die nach dem allgemeinen Teil in einer spektakulären House-meets-Blues-Performance gipfelte.
Auf das, was die Messeteilnehmer im kommenden Jahr in Chicago erwartet, stimmten diverse Aktions-Stände in der Lobby des Convention Centers ein und machten Rich Gamble, Interimspräsident und CEO von Choose Chicago, und Daniel Thomas, stellvertretender Direktor des Illinois Office of Tourism, höchstpersönlich bei der Staffelübergabe der Austragungsorte vor 5.500 nationalen und internationalen Reisefachleuten Werbung. In Anspielung auf den bevorstehenden 100. Geburtstag der Route 66, die Los Angeles und Chicago miteinander verbindet, titelten sie ihre Präsentation „Route to Chicago“ und setzten sich in einem Video als Blues Brothers in Szene.
„Der IPW bietet eine unvergleichliche Plattform, um Chicagos reiches kulturelles, kulinarisches und architektonisches Angebot einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Unser aktives Engagement hier setzt einen Maßstab für das, was wir im nächsten Jahr als Gastgeber der IPW leisten werden“, lautete das Statement von Rich Gamble dem Glenn Eden hinzufügte: „Das Engagement unserer städtischen und touristischen Partner beim IPW 2025 zeigt die Bedeutung und den Einfluss des Tourismus auf die Wirtschaft unserer Stadt und unseres Staates. Ich persönlich kann es kaum erwarten, die Welt im nächsten Juni in Chicago zu begrüßen.“
Auch will Daniel Thomas den unschätzbaren Wert der auf dem IPW geknüpften Beziehungen unterstrichen wissen und verweist auf den wirtschaftlichen Einfluss der Messe: “Frühere IPWs haben Milliarden von Dollar durch vermehrte internationale Besuche in den Gastgeberstädten generiert und wir erwarten in den Jahren nach unserer Ausrichtung einen signifikanten Anstieg an globalen Reisenden für Chicago und Illinois.”
Doch schon die aktuellen Tourismuskennzahlen können sich sehen lassen. Die Ausgaben von Touristen in Chicago generierte 2023 geschätzte 1,8 Milliarden US-Dollar an staatlichen und lokalen Steuern. Allein die Hoteleinnahmen beliefen sich auf rund 2,5 Milliarden Dollar, was 102 % des unmittelbaren Niveaus vor der Pandemie entspricht. Und der positive Trend setzt sich fort. Von Januar bis März 2024 erwirtschafteten Chicagos Hotels mit 346 Millionen Dollar einen neuen Umsatzrekord für das erste Quartal, und brachten Illinois und Chicago auf diesem Wege über 60 Millionen Dollar an Hotelsteuern ein.
Nach Los Angeles begleitet wurde Choose Chicago von den Vertretern einiger der wichtigsten Attraktionen der Stadt, darunter 360 CHICAGO, das Chicago Architecture Center, die Chicago Cubs, das Field Museum und viele andere. Teil der Delegation war auch die stellvertretende Bürgermeisterin Kenya Merritt, die erklärte: “Die Energie und das Engagement, die wir beim IPW 2024 erlebt haben, untermauern Chicagos Status als Weltklasse-Stadt für Urlaubs- und Geschäftsreisende. Ich freue mich sehr darauf, diesen Schwung mit nach Hause zu nehmen und das Profil unserer Stadt auf der globalen Bühne weiter zu schärfen.“
Weitere Informationen über die IPW 2025 in Chicago finden Sie auf der Website von Choose Chicago.

Die Pressemitteilung sowie dazugehöriges Bildmaterial können gerne angefragt werden.
Fremdenverkehrsbüro Chicago
c/o Wiechmann Tourism Service GmbH
Bornheimer Landwehr 33, 60385 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 25538 210
Email: presse@wiechmann.de
Web: www.choosechicago.com
Amtsgericht Frankfurt: HRB 58706
Geschäftsführer: Rita Hille / Deborah Theis
Weitere Interessante Stories

Chicago (Preis-) bewusst erleben

Never Done. Never Outdone. Choose Chicago präsentiert neue Marketingkampagne

Führungswechsel: Choose Chicago ernennt Kristen Reynolds zur neuen Präsidentin und CEO

Chicago Symphony Orchestra zu Gast in Deutschland

St. Patrick’s Day 2025: eine Stadt trägt Grün
